Schulung: „Demenz begreifen“

Das Verhalten demenziell erkrankter Menschen ist für Außenstehende oft nicht immer nachvollziehbar. Teilweise zeigen Menschen mit Demenz heftige Reaktionen und nicht immer fällt es leicht, angemessen darauf zu reagieren.

Aber wie fühlt sich „Demenz“ eigentlich an? Die Frage hat sich bestimmt schon der ein oder andere von uns gestellt.

Für die Mitarbeiter:innen der Seniorenresidenz »Kamelienhof« fand am 19. Januar 2023 eine Schulung zum Thema „Demenz begreifen“ statt. Anhand verschiedener Beispiele konnten wir uns für kurze Zeit in die „Welt“ dementer Personen versetzen. Mit dem Demenzsimulator wurden einige Alltagssituationen (Anziehen, Essen zubereiten, Straßenverkehr etc.) nachgestellt. Unsere Mitarbeiter:innen sollten nun unter diesen erschwerten Bedingungen die vorgegebenen Situationen meistern. Für alle Beteiligten war das eine ganz neue Erfahrung.

Die Resonanz bei den Mitarbeiter:innen der verschiedenen Bereiche unserer Einrichtung war sehr positiv.

 Seniorenresidenz »Kamelienhof«# Weiterbildung# Demenz