„Oh es riecht gut, oh es riecht fein …“
Das Plätzchenbacken darf in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Das dachten sich auch unsere Bewohner*innen und die Mitarbeiter*innen in Roßwein. So trafen sich einige Senioren*innen mehrmals in der Adventszeit zum Plätzchenbacken. In der „Backstube“ herrschte ein fröhliches Treiben, es wurde geknetet, ausgestochen und dekoriert. Ein wunderbarer Duft zog durch das ganze Haus. Viele schöne Erinnerungen an alte Familienbräuche und Traditionen wurden wach. Die fleißigen „Bäckersleut“ ließen sich später ihre Plätzchen bei einer schönen Tasse Kaffee schmecken.
Weihnachtsfeiern auf den Wohnbereichen
Die Senioren*innen vom Wohnbereich 3 trafen sich am 22. Dezember zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in ihrem Gemeinschaftsraum. Dies wiederholten wir am 23. Dezember für die Bewohner*innen des Wohnbereichs 2.
Unsere Einrichtungsleiterin Nicole Eichert eröffnete die kleine Feierstunde mit einer kurzen Ansprache. Zum Kaffee gab es traditionell Stollen und Dominosteine. Anschließend wurde mit Punsch angestoßen.
Die Tochter von Sylvia, einer Mitarbeiterin von uns, spielte auf ihrem Akkordeon altbekannte Weihnachtslieder. Unsere Senioren*innen stimmten dazu freudig mit ein. „Hoho“ ertönte plötzlich eine tiefe Stimme. Zur großen Überraschung der Bewohner*innen hatte auch „Knecht Ruprecht“ den Weg nach Roßwein gefunden. Im Gepäck hatte er für jeden ein paar liebevolle Worte und ein kleines Geschenk. Einige Senioren*innen konnten noch den einen oder anderen Vers für den Weihnachtsmann aufsagen. Mit einem gemeinsamen Lied verabschiedete sich „Knecht Ruprecht“ und zog von dannen. Für unsere Bewohner*innen klang somit ein gelungener Nachmittag aus.
Weihnachtliche Klänge im Innenhof
Der „Roßweiner Posaunenchor“ brachte am 24. Dezember für unsere Senioren*innen überraschend eine musikalische Einlage. Die Bewohner*innen saßen, dicht eingepackt, an ihren Fenstern oder auf den Balkonen und lauschten mit Freude der Musik.
Trotz der niedrigen Temperaturen hatten es sich die Musiker nicht nehmen lassen, unsere Senioren*innen musikalisch auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Unser Innenhof bot dafür die entsprechende Kulisse. Die Bewohner*innen und das gesamte Team der Seniorenresidenz »Kamelienhof« möchten sich nochmals recht herzlich für den Auftritt bedanken. Wir wünschen allen Mitgliedern des „Roßweiner Posaunenchores“ einen guten Rutsch und für das neue Jahr Glück und Zufriedenheit!